Zum Hauptinhalt springen

Welt-Logik-Tag 2023

Zum Anlass des UNESCO Welt-Logik-Tags am 14.01.2023 veranstaltet FG-Sprecher Alexander Steen zusammen mit dem Institut für Philosophie der Universität Greifswald einen Festvortrag in der Aula der Universität.

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

13.01.2023, 14:00 - 16:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Aula der Universität Greifswald
Domstr. 11
17489 Greifswald, Deutschland

Beschreibung

Prof. Dr. Reinhard Kahle (Universität Tübingen) hält am Freitag, den 13.01.2023, um 14:00 Uhr einen Festvortrag "Gerhard Gentzen (1909-1945): Leben und Werk" über das Leben und Werk des gebürtigen Greifswalders und einflussreichen Logikers Gerhard Gentzen.

Zusammenfassung: Der Mathematiker und Logiker Gerhard Gentzen wurde 1909 in Greifswald geboren. Während seines Studiums in Göttingen war er ein wichtiger Mitarbeiter beim Hilbertschen Programm. Dabei handelt es sich um einen Versuch, mit dem David Hilbert die Sicherheit der üblichen mathematischen Schlußweisen gegen die Gefahr der Paradoxien und andere philosophische Angriffe verteidigen wollte. Dieses Programm wurde durch die Resultate von Kurt Gödel als in seiner ursprünglichen Form undurchführbar erwiesen. Gentzen zeigte aber, wie das eigentliche Anliegen Hilberts auf der Grundlage einer Liberalisierung der philosophischen Grundlage zumindest für die Arithmetik gerettet werden kann. Mit seiner Arbeit hat Gentzen nicht nur der mathematischen Beweistheorie eine neue Perspektive gegeben, die bis heute die Forschung bestimmt. Seine grundlegenden Überlegungen zum formalen Beweisbegriff haben später auch Anwendungen in der Informatik gefunden. In diesem Vortrag werden wir dementsprechend auf die mathematische, philosophische und informatische Bedeutung von Gentzens Werk eingehen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Kontakt

Sprecher der FG DedSys